Bob Degen Quartett

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Liste der musikalischen Mitstreiter des amerikanischen Pianisten Bob Degen umfasst so klangvolle Namen wie Dexter Gordon, Art Farmer, Attila Zoller, Albert und Emil Mangelsdorff, Michael Formanek, Bill Stewart. Nach weltweiten Tourneen mit dem Original Glenn Miller Orchestra unter der Leitung von Buddy de Franco ließ sich Bob Degen in Frankfurt / Main nieder und war dort viele Jahre als Pianist und Solist im hr-Jazzensemble tätig. Noch heute spielt Bob Degen mit Heinz Sauer im Duo, zuletzt auf dem Berliner Jazzfestival. Die Kritik schrieb über ihn „Er gehört zu den gestandenen Jazzpianisten mit einer außergewöhnlichen Handschrift: (…) angesichts mancher erinnerungswürdiger Kompositionen aus Degens Federn und seiner Improvisationskunst dürfen sich Jazzfans auf jedes weitere Konzert des Bob Degen – Quartetts freuen (…) “. Von Kollegen wird er als ein grandioser Begleiter wie auch Solist geschätzt und genießt höchste Anerkennung, ein sprichwörtlicher „musicians musician“.

In Degens aktuellem Quartett kommen ausschließlich Kompositionen und Arrangements aus seiner eigenen Feder zu Gehör. In seinen Kompositionen und Improvisationen hört man die Erfahrung eines langen und künstlerisch fruchtbaren Musikerlebens. Unterstützt wird der Wahlfrankfurter dabei von Saxophonist Thomas Bachmann, Bassist Ralf Cetto und Schlagzeuger Uli Schiffelholz (Gewinner des Frankfurter Jazzstipendiums 2011), die dem Marburger Publikum von früheren Auftritten in bester Erinnerung sein sollten.

Bob Degen – Klavier
Thomas Bachmann – Saxophone
Ralf Cetto – Kontrabass
Uli Schiffelholz – Schlagzeug

www.bobdegen.de

 

20:30 Uhr
Eintritt: € 15,00