Jochen Rücker Quartet feat. Mark Turner

JochenRueckert portrait by desmond White 2016Stilistisch sitzt der Schlagzeuger Jochen Rückert irgendwie zwischen den Stühlen, er geht weit über den modernen Mainstream hinaus, ohne den großen Sprung in die freie Avantgarde zu tun. Auf der einen Seite ist die Musik relativ stark ausnotiert, auf der anderen Seite beeindrucken er und seine Partner mit fulminanten Improvisationen. In Düren geboren, in Köln aufgewachsen und aus musikalischen Gründen vor über 20 Jahren nach New York ausgewandert zählt Rückert nicht nur als hervorragender Bandleader, sondern als Schlagzeuger zu begehrtesten Instrumentalisten für viele andere Gruppen.
Auf seiner aktuellen Tournee agiert Rückert als souveräner Leader eines erlesenen Quartetts – Mark Tuner ist nicht nur unter Insidern einer der höchst gehandelten Tenorsaxofonisten der Gegenwart. Der vielgefragte spielt ungemein überlegte Linien von gelassener Intelligenz und lässiger Eleganz, erinnert mit vibratoarmen melancholischem Timbre und ruhiger improvisatorischer Kraft an die Tradition des coolen Sounds von Lester Young bis Lee Konitz.
An der Gitarre dabei ist der in Norwegen geborene Lage Lund. Er studierte an der New Yorker Juilliard school und gewann 2005 den Thelonious Monk Wettbewerb in Gitarre. Lund spielte unter anderem mit Wynton Marsalis, Ingrid Jensen und Seamus Blake, er veröffentlichte vier Longplayer bei dem Label Criss Cross Jazz, sowie ein Livealbum “ live at the smalls“ ( smalls live 2012).
Als idealer Partner erweist sich Bassist Joe Martin. Mit seinem warmen, sonoren Klang, harmonischer Flexibilität und lyrischen Soli ist er einer der meistgesuchten Bassisten New Yorks. Marin spielte einige Jahre in der Band von Kurt Rosenwinkel, war Mitglied der Mingus Big Band und – neben vielen anderen – eben auch bei Mark Turner.
Enorme Vielseitigkeit und hellwache Sensibilität sind die Markenzeichen des Quartetts. Wissende Verhaltenheit und Transparenz, kombiniert mit einer beredten Offenheit kennzeichnen das von Rückerts Kompositionen geprägte Programm.

„This is music that’s contemporary – in the best sense of the word. The guys play with a technique that isn’t misused, a technique that stays true to tradition … yet still reaches out to the unknown.“ bebop spoken here

www.jochenrueckert.net

Jochen Rückert – Schlagzeug
Mark Turner – Saxophon
Lage Lund – Gitarre
Joe Martin – Bass

Eintritt: € 15,00