Klaudia Hebbelmann – „Fifi et d’autres bêtes de jazz“

KlaudiaHebbelmann_2KlaudiaHebbelmann_1

Die seit 2010 in Marburg lebende Sängerin Klaudia Hebbelmann präsentiert ihr neues Programm mit einer Auswahl französischsprachiger Jazzstücke. Eigenkompositionen, französische Chansons und Jazzstandards werden gemischt mit Elementen des Jazz, Blues und Chanson und mit Experimentier- und Improvisationsfreudigkeit präsentiert. Bien connu dürfte Klaudia, die nach Gesangsstudium in Paris mehrere Jahre als Principal beim Starlight Express tätig war, vielen Marburgern auch als Gesangslehrerin und Chorleiterin an der Musikschule Marburg sein. Neben einer Theaterpädagogikausbildung studierte sie auch Französisch und Schulmusik – sicherlich hilfreich fürs aktuelle Programm.

Auch ihren Mitmusikern ist die Frankophonie nicht fremd. Die Gitarre bedient Jan Bierther, in seiner Heimat dem Ruhrpott, bekannt als geschmackvoller Begleiter comme il faut, der seine Zuhörer in sphärische Weiten entführen aber auch mal richtig die Sau rauslassen kann (liberer la truie), wie in diversen eigenen Projekten schon vielfach auf Tonträgern dokumentiert. Den Marburger Jazzfans bestens bekannt ist der Bassist der Formation Dirk Kunz, der mit seinem energiegeladenen Spiel à la bonne heure schon viele Konzerthöhepunkte in der Cavete gesetzt hat – nebst zahlreichen grandiosen Gigs mit seiner Showband „The Les Clöchards“. Nicht weniger energiegeladen spielt der Schlagzeuger Daniel Schild. Egal, ob der Wahl-Kirchhainer gerade mit Afshin, Blaze oder dem Tom Coster Trio weltweit Arenen füllt oder montags bei der Open Stage die Trommelstöcke wirbeln lässt, immer betätigt er sein Instrument (la batterie) mit vollem Akku – im Vergleich dazu wirken 1000 trommelnde Hasen aus der Fernsehwerbung ausgestorbener als Père Lachaise.

Vive la musique!

Klaudia Hebbelmann – voc
Jan Bierther – g
Dirk Kunz – b
Daniel Schild – dr

weitere Infos

Dienstag, 20.08.2019, 20:30 Uhr
Cavete, Steinweg 12, 35037 Marburg
Eintritt: € 12,00