Oliwood feat. Trevor Dunn

OLIWOOD

OLIWOOD

Oliwood ist die neue Band des Drummers Oli Steidle, der hier mit seinen Mitstreitern Kalle Kalima und Frank Gratkowski seine Kompositionen präsentiert. Steidle hat sich durch zahlreiche prominente Engagements (auf über 50 Veröffentlichungen zu hören!) einen Namen im internationalen Jazzbetrieb gemacht und etliche Preise abgeräumt. Dazu gehören Bands und Musiker wie Der Rote Bereich, Soko Steidle, Klima Kalima, Aki Takase, Peter Brötzmann, Louis Sclavis, Tomasz Stanko um nur wenige zu nennen. The Wire schrieb über ihn:

„Steidle ist unverkennbar, hat seinen eigenen Sound und seine eigenen Vorstellungen. Einer der innovativsten Musiker der jungen europäischen Kreativszene, der durch seine ungeheure Bandbreite von Free Jazz bis Neue Musik, über Swing zu Groove, besticht. Bei ihm verschmelzen die Stilistiken, es scheint keine Grenzen zu geben. Ein Virtuose mit großer Empathie und Phantasie !“

Bei Oliwood ist eben diese Bandbreite musikalisches Thema. Die Kompositionen wandeln zwischen einfachen Melodien und komplexen, ausnotierten Stücken – immer ungekämmt und forsch. Ein Bogen durch die gesamte Musikgeschichte. Mit Kalle Kalima und Frank Gratkowski, beide schon als Bandleader mit eigenen fantastischen Bands bei uns, formte Steidle ein homogenes Trio, für uns ein echtes Engagement-Muss! Und dann dies:

Für die zweite CD-Veröffentlichung hat Steidle nun Trevor Dunn, US-Legende am Bass (u.a. Mr. Bungle, Fantomas, John Zorn u.a.), als Erweiterung gewonnen, die musikalisch das i-Tüpfelchen setzt und mehr als eine Erweiterung zum Quartett ist. Für uns umso mehr Grund für reichlich Vorfreude auf diesen Abend.

http://oliversteidle.com/oliwood/

https://www.youtube.com/watch?v=CoP6nKInfvo

Eintritt: € 12,00

Oli Steidle – dr, compositions
Kalle Kalima – guit
Frank Gratkowski – reeds
Trevor Dunn – ba