Panzerballet

 

Panzerbalett

Panzerbalett

Die Musik von Panzerballett wurde entworfen, um Leute zum Lachen zu bringen: vor Glück oder Verzweiflung. Gehasst oder geliebt, beantwortet diese ungemein innovative Band die Frage die nie Jemand gestellt hat: Ist Jazz nicht nur Heavy Metal für Intellektuelle? Aber ja! Wer sagt denn, das Rotwein und Headbanging ein Widerspruch sein muss? Wenn Pseudo-Jazzer die Nase rümpfen und Jazz als revisionistische Veranstaltung gegen Neues verteidigen, ist er wirklich tot. Ist er aber nicht. Er lebt, egal ob auf renommierten Jazzbühne oder beim Wacken Open Air. Und zwar weiter:

„Panzerballett ist die erste Band, die ich gehört habe, die Musik wirklich ins 21. Jahrhundert führt!“ (Randy Brecker)

Eine handwerklich unglaublich versierte Mischung aus Heavy Metal, Funk, Swing und Bebop treibt einem schwindelerregende Arrangements ins Hirn. Derart energiegeladen, funkig, schnell, hart, witzig und virtuos, dass einem die Spucke wegbleibt. Der bisher überzeugendste Versuch dieser Art, John Zorns Mr. Bungle, ist noch zu sehr auf der Zirkusseite angesiedelt und ergötzt sich an der De(kon)struktion. Aber Panzerballett bringen es wirklich fertig: Unvereinbare Stile schlüssig zu vereinen, in eine fließende Form zu gießen.

Genial! The real shit! Man komme und staune. Pflichttermin!

http://www.panzerballett.de/

https://www.youtube.com/watch?v=JfVyrOeQbNA

https://www.youtube.com/watch?v=jM4W3qaNfng

Eintritt: € 12,00

Jan Zehrfeld – gt
Josef Doblhofer -gt
Alexander von Hagke – sx
Heiko Jung – bs
Sebastian Lanser -dr