Shauli Einav

 

Shauli Einav

 

„Shauli Einav is a Titan of the tenor saxophone, a superman of the soprano saxophone and a blowing bundle of virtuosity.“ Jazz Inside Magazine

Shauli Einav hat seine Sporen im Big Apple verdient, wo er 7 Jahre gelebt und gespielt hat, u.a. mit Avishai Cohen, Don Friedman, Tigran Hamasyan, Frank Gambale oder Dave Liebman. Dort wurde er dreimal (!) mit dem „Young Jazz Composer Award“ ausgezeichnet. Mittlerweile lebt der in Israel gebürtige Einav in Paris, wo sein nunmehr drittes Album eingespielt wurde. Aus der New Yorker Zeit ist noch der Posaunist Andy Hunter dabei, der Rest des Quintetts besteht aus den Größen der Pariser Jazz-Szene: Paul Lay am Piano, Florent Nisse am Bass, Gastmusiker Antonin Tri Hoang am Altosax und Louis Moutin am Schlagzeug.

Einav ist schnell. Nicht nur auf seinem Instrument, auch in Kopf und Seele. Er paßt sich schnell an, ohne dabei seine Identität zu verlieren. Seine orientalischen Melodiebögen und komplexen Flächen sind jederzeit als sein originäres Spiel zu erkennen. Seine Kompositionen sind das, wofür die englischsprachige Welt den Begriff „sophisticated“ hat: unglaublich schön, ausdrucksstark, prägnant und gehaltvoll.

Auf seiner aktuellen CD „A Truth About Me“ finden sich nur Eigenkompositionen, was beileibe kein Abstrich bedeutet, sondern aufgrund des kompositorischen Genies Einavs eher ein unbedingtes Pro-Argument ist. Dieses Album ist einfach umwerfend. Hochenergetisch, dabei abgrundtief groovend und im gesamten Bandgefüge von oszillierend-improvisatorischer Verschworenheit. Hier haben sich Musiker getroffen, die ungeheuren Spaß an ihrer Musik haben. Der Funken springt sofort über. Wir freuen uns auf diesen hochkarätigen Act. Nach dem sensationellen Konzert im Jahr 2012 nun mit neuem Programm. Für Liebhaber wirklich guter Musik nur mit dem Unwort des Jahres 2014 zu empfehlen: alternativlos!

Eintritt: € 10,00

 

http://www.shaulieinav.com

Schreibe einen Kommentar