Emiliano Sampaio’s Meretrio

MeretrioCThomasRadlwimmer

Emiliano Sampaio bringt mit seinem Meretrio exquisiten Brasil-Jazz auf die Bühne. Der umtriebige brasilianische Gitarrist, Posaunist, Komponist und Arrangeur hat in den letzten Jahren bereits 8 Alben als Bandleader veröffentlich. Sein Meretrio, 2004 in São Paulo gegründet, widmet sich der Erforschung der vielfältigen brasilianischen Popular-Musik. Seit ihrer Gründung hat die Gruppe jedoch ihre kreative Arbeit kontinuierlich erweitert: brasilianische Rhythmen vermischen sich mit Elementen aus Jazz und Kammermusik. Durch den Bezug zu anderen Trios der Vergangenheit und Gegenwart entwickelt das Meretrio seine Musik stetig weiter, doch nie, ohne einen gewissen Sinn für Humor, Kreativität und Freude an der Musik zu verlieren.
Die sechste CD „Óbvio“ wurde 2016 veröffentlicht und bekam eine 4-Sterne Review vom Downbeat Magazin. Das Trio hat schon bei wichtigen Festivals in Brasilien und Europa gespielt, u.a: Bayerisches Jazz Weekend, Fête de la Musique, Jazz´n More, Mikulassky Jazz Festival, SESC Sao Paulo, Jazz Na Fábrica, und in berühmten Clubs wie Porgy & Bess in Wien und Sendesaal in Bremen.
2019 beginnt das Meretrio ein neues Projekt und erkundet die Möglichkeiten moderner Technik für die Musik. Der Sound von Posaune und Gitarre werden mithilfe elektronischer Geräte üübereinandergelegt, um eine klangliche Fülle zu erreichen, die die üblichen Möglichkeiten des Jazz-Trios (Gitarre, Bass und Schlagzeug) übersteigt. Die Motivation hinter diesem Experiment besteht darin, eine neuartige Musik zu komponieren, die sich in ihrer Klangfarbe vom gewohnten Sound des Meretrios absetzt. Unter Verwendung digitaler Effekte können Melodien und Harmonien in „real time“ kombiniert werden. Das Ergebnis sind ganz neue Texturen und musikalische Klänge.

“Mr. Sampaios´s originality is undoubtably putting a huge smile on the faces of Gil Evans, Moacir Santos and Rachmaninoff. Simply put: musical poetry in motion” Luis Bonilla

weitere Infos

Emiliano Sampaio – Gitarre/Posaune
Gustavo Boni – Bass
Luis Andre – Drums/Percussion

 

Dienstag, 04.06.2019
20:30 Uhr
Eintritt: € 12,00