Ernie Watts Quartet

ew_blue_5x8_web

 “The virtues we’ve come to associate with Watts include fertile harmonic imagination, a beautiful Trane-soaked- in-wine tone, the blowtorch cry, rippling cadenzas and the ability to swing at any tempo.” 

Kirk Silsbee / LA CityBeat 

Wahnsinn, nach 2009 haben wir es wieder geschafft, Mr. Quartet West live in die Cavete zu bekommen! Der zweimalige Grammy Award Gewinner Ernie Watts gehört zu den vielseitigsten und kreativsten Tenoristen der internationalen Jazzszene. In einer nunmehr über fünfundfünfzigjährigen Karriere ist sein unwiderstehlicher Sound auf weit über 500 Einspielungen dokumentiert – auf Alben von Cannonball Adderley bis hin zu Frank Zappa. 

Vor allem durch den außergewöhnlichen Erfolg von Charlie Haden’s Quartet West seit Anfang der 90er Jahre wurde Ernie Watts einem breiteren Jazz-Publikum bekannt. Nach seinem Studium am berühmten Berklee College of Music wurde er 1966 direkt in die Buddy Rich Bigband berufen. Als Watts 1969 nach Los Angeles übersiedelte , spielte er in den Bigbands von Gerald Wilson und Oliver Nelson. Damals bahnte sich mit der Gründung des Quartet West auch seine Zusammenarbeit mit Charlie Haden an, die Jahrzehnte dauern sollte. Er arbeitete neben vielen anderen mit Pat Metheny, Gene Harris, Kenny Barron und Jack DeJohnette bei unzähligen Produktionen und Konzerten zusammen. Mit bis heute 25 Alben unter seinem Namen hat er ein beeindruckendes künstlerisches Werk geschaffen, sowohl im Studio als auch auf den großen Bühnen der Welt. Bei einer Tournee Mitte der 90er Jahre traf er auf den Pianisten Christof Sänger (Hessischer Jazzpreis 2021). Ein Band war geknüpft und Watts gründete ein Quartett mit Sängers Working Group. Acht Einspielungen, die meisten davon auf Watts eigenem Label Flying Dolphin Records, und mehrere Europa-Tourneen haben diesem Gespann eine ständig wachsende Fangemeinde erspielt. Mit Rudi Engel am Kontrabass und Heinrich Köbberling am Schlagzeug hat Sänger nämlich ein fantastisch eingespieltes Trio, eine musikalische Einheit – die optimale Plattform für Watts außerordentliche kreative Energie.

Ernie Watts – Tenorsaxophone
Christof Sänger – Piano
Rudi Engel – Bass
Heinrich Köbberling – Schlagzeug

weitere Infos

Dienstag, 21.03.2023
20:30 Uhr
Cavete, Steinweg 12, 35037 Marburg
Eintritt: € 20,00

Jazzclub Cavete: Kategorie Konzerte