heimlich, still und leise – Kordes/Tetzlaff/Godejohann
Zweimal hat das Trio Kordes/Tetzlaff/Godejohann das Publikum in der Matthäuskirche mit der „Easter Suite“ von Oskar Peterson begeistert. Jetzt kommen die drei Ausnahmemusiker mit ihrem neuen Programm „heimlich, still & leise“ nach Marburg. Kompositionen und Arrangements für Räume der Stille, so bezeichnen sie ihre Zusammenstellung von berührend originellen Eigenkompositionen und kreative Bearbeitungen von Musik von Franz Liszt, Jose Feliciano, Harold Arlen, Abdullah Ibrahim u.a..
Viele der neuinterpretierten Werke sind Klassiker in Ihren Genres, egal ob Jazz, Klassik oder Pop.
Beispielhaft sei der Auftakt des Programms genannt, „Resignazione“, ein Spätwerk von Franz Liszt, geschrieben 1877 für die Orgel. Kordes, von dem sämtliche Arrangements und Eigenkompositionen auf der neuen CD stammen, stieß auf das Werk in einer Abtei in der Provence und ließ sich davon zu einem Stück inspirieren, das in seinen Klangfarben nicht nur Leid, Schmerz und Depression, sondern auch Zuversicht transportiert – und an dessen Ende von seiner Grundmelodie nichts mehr zu hören ist. Programmatisch auch deshalb, weil es Kordes-Tetzlaff-Godejohann auf faszinierende Weise verstehen, aus ihren Auftritten meditative Ereignisse zu machen.
Die Matthäus-Kirchengemeinde veranstaltet das Konzert in Kooperation mit der Jazzinitiative Marburg e.V.. Der Eintritt ist frei. Um eine angemessene Spende am Ausgang wird gebeten.
Weitere Informationen unter:
Matthäuskirche, Stiftstraße 8, 35037 Marburg-Ockershausen
Eintritt: frei, angemessene Spende erwünscht
Veranstalter:
Matthäus-Kirchengemeinde und Jazzinitiative Marburg e.V.
Olaf Kordes – Piano
Wolfgang Tetzlaff – Kontrabass
Karl Godejohann – Schlagzeug