Holger Scheidt Group

Der aus Würzburg stammende und in New York lebende Kontrabassist hat in München, Montpellier und Boston Jazz studiert und mischt seit seinem Debut 2008 die aktuelle Jazz-Szene auf. Er verflechtet mit seinen Band-Projekten die Aufbruchsstimmung des BeBop der 40er und des Electric-Jazz-Rock der spaeten 60er-Jahre auf seine ganz eigenen Art – und beeindruckt damit die Fachwelt:

„Das ist der Jazz-Puls der neuen Dekade – und ein ganz grosser Jazz-Bassist.“ (Gitarre & Bass)

Ausgehend von elaborierten Paten wie Wayne Shorter, Herbie Hancock, Andrew Hill oder Sam Rivers, entwickelt Scheidt seine eigene Idee von Postbop. Schlank, strukturiert aber auch energetisch und kompromisslos. Roh und elaboriert zugleich. Hier wird Tradition nicht fortgelebt, sondern konsequent weiterentwickelt – und das ist keine Floskel! Ein moderner, genuiner Sound, eben: „Moderner Jazz vom Allerfeinsten“ (Jazzthing).

Handwerklich über jeden Zweifel erhaben sind auch seine Mitstreiter, die mehr als nur begleiten, sondern kongenial ergänzen. Stimmig, Straight, Sophisticated. Mit dem neuen Album im Gepäck, das bei der Live-Prämiere in New York von der dortigen Kritik gefeiert wurde, lädt Scheidt in die Cavete, um Auszüge seiner Arbeit der letzten Jahre zu präsentieren.

Eintritt: € 10,00

Holger Scheidt, Kontrabass

Matthias Lindermayr, Trompete

Peter Ehwald, Saxofon

Martin Kruemmling, Schlagzeug

http://www.holgerscheidt.com

Schreibe einen Kommentar