Lorenz Hargassner Pure Desmond

Pure Desmond (Probesession)

Paul Desmond, der Saxophonist, der mit seiner Komposition Take Five einen der größten Welthits des Jazz geschaffen hat, wäre 2024 hundert Jahre alt geworden.
Die Band pure desmond nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, um das Leben und Werk dieses interessanten und stilvollen Musikers zu würdigen. In einem unterhaltsamen Konzertabend erzählt sie die Geschichte davon, wie ein Sound die Welt eroberte. Das Programm ist eine Hommage an bedeutende Werke und zeitlose Klassiker dieser goldenen Ära des Cool Jazz. Im Mittelpunkt des Geschehens bleibt die Musik und die Ästhetik von Paul Desmond, der ein Lebemann und Frauenheld war, stilvoll, elegant, bescheiden und mit einem subtilen Humor. Auf die Frage, wie er zu seinem Sound gekommen ist, antwortete er: „I think I had it in the back of my mind that I wanted to sound like a dry martini“.

Lorenz Hargassner und seine Mitspieler schaffen wie schon in ihren vorigen Programmen eine dichte und klangstarke Atmosphäre. Alle vier verstehen es, die große Tradition aufzunehmen und wirkungsvoll in unsere Zeit zu überführen. Oder wie die Presse meint: „Die zeitlose Eleganz des Cool Jazz von Paul Desmond erfährt mit diesem brillanten Quartett eine neue musikalische Dimension.“ (Jazzpodium)

„Eine edle, kammermusikalische Ästhetik: durchsichtig, überschaubar, linear, kontrolliert emotional und zurückgelehnt bis zur totalen Entspannung.“– Preis der deutschen Schallplattenkritik

Lorenz Hargassner – Altsaxophon
Johann Weiß – Gitarre
Christian Flohr – Bass
Sebastian Deufel – Schlagzeug

 
Dienstag 20.02.2024 20:30 Uhr
Cavete, Steinweg 12, 35037 Marburg
Einlass: 19:30 Uhr, Eintritt: € 15,00

Jazzclub Cavete: Kategorie Konzerte