Mareike Wiening Quintett

 

Mareike Wiening Quintet

„Metropolis Paradise“ ist das neue Album der Schlagzeugerin Mareike Wiening und die letzte Produktion des berühmten Systems Two Studios in Brooklyn, New York. Die mehrfach ausgezeichnete Musikerin ist durch ein DAAD-Stipendium vor sieben Jahren nach New York gezogen und hat sich dort über die Jahre in der New Yorker Jazz-Szene etabliert. Sie gab Konzerte im Blue Note Jazzclub, beim Winter Jazzfest New York und in der Carnegie Hall. Auf der Bühne stand sie u.a. mit John Zorn und der aufstrebenden Vibraphonistin Sasha Berliner. Nun ist sie zurück in Deutschland und bringt erstmalig ihre New Yorker Band nach Europa. Mit dabei ist Saxophonist Rich Perry, für uns eine besondere Ehre, dass der „elder statesman“ des Jazz in die Cavete kommt. Perry war nicht nur Gründungsmitglied des Thad Jones/Mel Lewis Orchestra, sondern hat auch schon mit Chet Baker, Bob Moses, Billy Hart, Eddie Gomez, Tom Harrel und der der Joe Henderson Bigband gearbeitet. Pianist Glenn Zaleski (Ari Hoenig, Dezron Douglas, Lage Lund), Gitarrist Alex Goodman (John Patitucci, Dick Oatts, Kevin Hays) und Bassist Johannes Felscher (Paul Jones, Nuf Said,Progger) komplettieren die quasi All-Star-Band. Alle Mitspieler sind als Solisten und als Bandmitglieder wegweisend, wie zum Beispiel beim Maria Schneider Orchestra und mit Ravi Coltrane. Sie zählen zu den besten ihres Fachs und gehören zur Spitze des Jazz in New York. Inspiriert ist die Musik nicht nur von den Einflüssen des Big Apple, sondern auch von Wienings früherer Lebensstation Skandinavien. Eingängige Melodien, interessante Rhythmen und clevere Basslines verleihen der Musik ihren einzigartigen Charakter. Der musikalische Dialog zwischen Solist und Begleitung, das Geben und Nehmen, die emotionale Reaktion oder die kreativen und ungeahnten Überraschungen, die durch Spontanität und aus dem Moment heraus entstehen begeisterten schon das New Yorker Publikum.
Das Resultat ist ein außergewöhnliches Programm „mit einer modulierenden harmonischen Sprache und einem vorwärtstreibenden Groove. Die Musik ist teils kammermusikalischer Jazz, teils intensiv rockig, teils frei improvisiert.“ (Giovanni Russonello-The New York Times)

weitere Infos

Rich Perry – Tenorsaxophon
Glenn Zaleski – Piano
Alex Goodman – Gitarre
Johannes Felscher – Bass
Mareike Wiening – Schlagzeug

21.01.2020

20:30 Uhr

Eintritt: € 15,00