Max Clouth Clan

„Now for something completely different“: Jazz mit einer Prise Curry . Der Frankfurter Gitarrist Max Clouth studierte drei Jahre in Mumbai die komplexen Rhythmen und Melodien indischer Klassik und so reflektieren seine Stücke die Ästhetik des indischen Subkontinents.

Ganz untypische, nämlich arabeske Töne vermag er einem speziellen Instrument mit zwei Hälsen zu entlocken, seiner Lotus-Gitarre. Das eine Griffbrett entspricht einer spanischen Gitarre, das andere hat keine Bünde und erlaubt wie auf einer Oud auch Vierteltöne zu spielen. Es entsteht Musik, die Seele hat und Zuhörer überall auf der Welt berühren wird.

Aber keine Sorge, hier wird keine seelenlose Weltmusik feilgeboten:

Erstaunlich gereifte und ganz und gar nicht an Weltmusik-Klischees orientierte Musik-Fusion… sorgfältig durchdachte und klanglich durchgestaltete musikalische Gebilde voller Zitate und Verweise… Hans-Jürgen Linke, Frankfurter Rundschau

 Die Band beherrscht ihr Handwerk auf dem ganz hohen Niveau und kann zu atemberaubendem Tempo ansetzen, aber auch verhalten harmonische Räume ausleuchten. Max Clouth braucht sich dabei nicht hinter Gitarristen wie Hendrix oder McLaughlin zu verstecken, ihr Tempo hält er locker mit. Uns erwartet ein exotischer und Abend voller unbekannter Wendungen und höchster Spielfreude.

Max Clouth – Gitarre
Andrey Shabashev – Keys
Markus Wach – Bass
Martin Standke – Drums

Eintritt: 10,00 EUR

max-clouth.net

https://www.youtube.com/watch?v=vAPkYRZ1GT8&feature=youtu.be

 

 

Schreibe einen Kommentar