Noah Preminger Quartett

NoahPreminger_Katz_D8C0313e_V1_BIG_VERT

Noah Preminger nahm 2008 sein erstes Album “Dry Bridge Road” im Alter von 21 Jahren auf und es wurde von der Village Voice als “Debutalbum des Jahres” gekürt. Der Boston Globe nennt ihn “einen Meister der Standards und Balladen” und die New York Times befand, dass er „einen unterschiedlichen Sound für jede einzelne Note” erfindet. 2017 wurde er von Downbeat zum Gewinner des “Rising Star Tenorsaxophone” erkoren und inzwischen ist die Zahl seiner Plattenveröffentlichungen auf 14 angewachsen. Besonders in den letzten beiden Jahren hat sich Noah Preminger auf Plattenaufnahmen konzentriert und Touring etwas zur Seite gelassen. Darunter etwa “Meditations on Freedom” erschienen im Januar 2017 als Protest gegen die neue politische Strömung in den USA. Im Jahr 2018 gründete er gemeinsam mit dem Schlagzeuger Rob Garcia den “Dead Composers Club” und brachte das “Chopin Project” als erste Einspielung heraus. Noah Preminger ist auch als Komponist für große amerikanische Filme tätig. Aufgetreten ist er mittlerweile in den USA, Europa und Australien bzw China und Südkorea aufgetreten. Gespielt hat er u.a mit Jason Moran, Dave Holland, John Patitucci, Fred Hersch, Dave Douglas, Billy Hart, Joe Lovano, Victor Lewis sowie John und Bucky Pizzarelli.
Über das aktuelle bei Criss Cross erschienene Album „Genuinity“ schreibt Jazzthing: „Jedes der neun nach allen Seiten offenen Originals scheint zu atmen, getragen von einem dezent blueslastigen Puls von Drummer Dan Weiss sowie Bassist Kim Cass. Der Saxofonist entfaltet seine seinen sensiblen, anpassungsfähigen Ton, seine feinen Schattierungen unaufdringlich, aber wirkungsvoll. Die eigentliche Entdeckung ist jedoch Trompeter Jason Palmer, der mit großem erzählerischem Gestus und spielerischer Virtuosität sogar Partner Preminger noch eine Idee heller strahlen lässt.“

Noah Preminger – Tenorsaxophon
Jason Palmer – Trompete
Kim Cass – Bass
Dan Weiss – Schlagzeug

weitere Infos

01.10.2019

20:30 Uhr

Eintritt: € 15,00