Punkt VRT Plastic (Eldh/Draksler/Lillinger)

Punkt vrt Plastik

Ein aktuelles Jazz-Klaviertrio, das nicht nach „dem“ Pianisten benannt ist? Allein das lässt schon aufhorchen. Nicht nur unserer Meinung nach gibt es in der überbordenden Flut der Ensembles dieses klassischen Genres nicht (!) das sich mit Eldh/Draxler/Lillinger vergleichen lässt.
Kaja Draksler, Petter Eldh und Christian Lillinger zählen zu den spannendsten, tiefgründigsten und vielseitigsten Musiker*innen, die im letzten Jahrzehnt in Europa in Erscheinung getreten sind. Lillinger und Eldh arbeiten seit beinahe zehn Jahren zusammen und bilden innerhalb des äußerst lebhaften Quartetts Amok Amor mit dem Trompeter Peter Evans und dem Saxofonisten Wanja Slavin einen unerbittlichen Bund. „Wir haben, glaube ich, wirklich eine Möglichkeit gefunden, Formen und Groove zu modellieren und zu dehnen, und ich habe das Gefühl, dass es einen sehr starken Kern zwischen uns gibt“, kommentiert der Schlagzeuger seine Verbindung zum Bassisten. „Und Kaja ist in der Lage, die Dinge auf ihre eigene Art zu formen und zu färben.“
Draksler, in Slowenien aufgewachsen, bis vor kurzem in Holland zuhause, lebt inzwischen in Dänemark und gehört als Komponistin und Pianistin inzwischen zu den wichtigen europäischen Stimmen in der Schnittmenge von Jazz und Neuer Moderne.
„Einige unserer Stücke sind komplex und verlangen Genauigkeit, aber auf der anderen Seite macht sich niemand von uns viel Sorgen darum“, erklärt Draksler. „Es gibt also eine innewohnende Freiheit … die Musik und die Energie sind viel wichtiger als richtige Noten.“
Zusammen entwickelt das Trio einen ganz eigenes Klanguniversum, das so noch nie gehört scheint.

„Es geht um energetisch aufgeladene Klangarchitektur, und da macht ihnen zurzeit niemand was vor. Ein fantastisches Werk musikalischer Gegenwärtigkeit, … anderen Trios zum Hören empfohlen, um mal eine Idee zu bekommen, was mit Klavier, Bass und Schlagzeug alles möglich ist“ (Die Zeit)

Kaja Draksler – Piano
Petter Eldh – Bass
Christian Lillinger – Drums

 

08.10.2019

20:30 Uhr

Eintritt: € 12,00