Samuel Blaser Trio

SamuelBlaser_015

Das Samuel Blaser Trio hat in den letzten Jahren ausgiebig zusammengespielt und eine kinetische Sprache und ein aktives Gespür für das Zusammenspiel entwickelt. Jeder Musiker ist dabei in der Lage, eine musikalische Idee des anderen zu übernehmen und in die Tat umzusetzen. Das formwandelnde Trio kann marschieren, taumeln, grooven, köcheln oder aufflammen, je nach den Bedürfnissen des Augenblicks.

In seinen Zwanzigern noch dem Bop verpflichtet entwickelte sich Samuel Blaser in den Dreißigern zum freien Improvisator moderner Prägung. Während im Berliner Umfeld der Sound immer härter wird, entzieht er sich diesem Zeitgeist und prägt eine eleganten Seite improvisierter Musik. Der gebürtige Schweizer lebte lange Jahre in New York, wo er mit allen zeitgenössischen Größen spielte, und weilt heute in Berlin. In den Staaten heimste er zahlreiche Preise ein, darunter den JJ Johnson-Preis 2016 und genießt dort einen hervorragenden Ruf. Die Grundlagen von Blasers Kunst sind dabei die Breite seiner Einflüsse, seine technische Gewandtheit und die Klarheit. Aufgewachsen mit klassischer und Schweizer Volksmusik und Jazz, sind seine Projekte jazzbasierte Untersuchungen von Opern-, Rocksteady- und Bluesmusik.

Der Autodidakt Marc Ducret spielte schon vor seinem zwanzigsten Lebensjahr in verschiedenen Folk- und Tanzgruppen. 1986 wurde er Mitglied des Orchestre National de Jazz. Daneben unternahm er in den 1980er Jahren Tourneen durch Europa, Afrika und Asien und spielte mit Michel Portal und Joachim Kühn. Schlagzeuger Peter Bruun stieß 2013 zum ersten Mal zu Blaser und Marc Ducret. Seit der großen Pause von 2020 haben sie über 150 Konzerte zusammengespielt. Jetzt gibt es die Möglichkeit ihre lebhafte Interaktion in der Cavete zu erleben. Jedes Set ist dabei eine neue Gelegenheit, an ihrem fortwährenden Streben nach Entdeckungen teilzuhaben.

„A fantastic musician who’s one of the freshest trombone talents we’ve heard in years!“ – Dusty Groove

weitere Infos

Samuel Blaser – Posaune
Marc Ducret – Gitarre
Peter Bruun – Schlagzeug

Dienstag 22.11.2022, 20:30 Uhr
Cavete, Steinweg 12, 35037 Marburg
Eintritt: € 15,00

 

Jazzclub Cavete: Kategorie Konzerte