Tenors of Kalma Album-Release Tour!

TenorsOfKalma rae photo by Maarit Kytöharju

Kalle Kalima, mehrfach preisgekrönter finnischer Gitarrist hat das Publikum schon mit kreativen Bands wie „Johnny La Marama“, “Klima Kalima“ oder zuletzt „KUUH!“ begeistert. Der ebenfalls finnische Multiinstrumentalist Jimi Tenor, ehemals Kult in den Clubs der Techno- und Elektronikszene und seit über 20 Jahren auch in Sachen Jazz unterwegs, bringt neben Sax und Stimme auch diverses an Elektronik mit nach Marburg,

Er und Kalle Kalima machen seit über 10 Jahren zusammen Musik in verschiedenen Projekten. Mit Joonas Riippa, einem der wichtigsten Schlagzeuger Finnlands, sind sie im Trio-Format aufgebrochen, die Bühnen dieser Welt zu erobern. Das erste Album Electric Willow war für den Jazz-Echo nominiert, jetzt stellen sie ihren neuen Longplayer vor. „Tenors of Kalma“ verbindet großartig und extrem hörbar Jazz mit elektronischer Popmusik. Mal ist die Musik düster, mal frech und jazzig, aber immer tanzbar. Plötzlich hört man eine jagende Ballade, Augenblicke später könnte die Musik von Sun Ra und Kraftwerk inspiriert sein.

Jimi Tenor ist als Musiker bekannt, dessen Arbeit jenseits aktueller Trends liegt. Obwohl er große Hits wie „Take me Baby“ schrieb, hat sich nie mit der traditionellen Rolle eines Popkünstlers zufriedengegeben. 

Kalle Kalima, Gewinner des Neuen Deutschen Jazzpreises 2008, ist Botschafter des finnischen Jazz und der Avantgarde-Musik und lebt inzwischen wie Tenor in Berlin. Er bedient sich Elementen aus Jazz und Rock auf einzigartige Weise. Er spielte u.a. mit Jazzanova, Jason Moran, Jim Black, Greg Cohen, Anthony Braxton, Tony Allen, Leo Wadada Smith, Greg Cohen und Marc Ducret. Joonas Riippa hat schon bei Warp! mit Tenor gespielt und arbeitet mit Musikern wie Mikko Innanen, Verneri Pohjola, Teemu Viinikainen, Seppo Kantonen und Joonatan Rautio zusammen.

„It’s only Rock‘ Roll“ – Tobias Richtsteig

weitere Infos

Jimi Tenor – Vocal, Saxophon, Keyboard, Electronics
Kalle Kalima – Gitarre, Electronics
Joonas Riippa – Schlagzeug

Mittwoch, 15.3.2023,
20:30 Uhr
Cavete, Steinweg 12, 35037 Marburg
Eintritt: € 15,00

 

Jazzclub Cavete: Kategorie Konzerte