Valery Ponomarev Quintett „Forever Art“ – 100 Years Of Art Blakey

Valery Ponomarev flower shirt

 

Mit dem Jazz-Trompeter Valery Ponomarev kommt einer der großen alten Männer des Jazz in die kleine Cavete – der 76jährige gilt zu Recht als lebende Legende

Er wurde in Russland geboren, kam 1973 in die USA und arbeitete lange Zeit mit dem legendären Art Blakey & the Jazz Messengers zusammen. Mit den Messengers trat Valery in großen Konzertsälen, Clubs und Festivals auf der ganzen Welt auf und spielte dabei 11 Alben mit der Band ein. Mit den allergrößten hat er dabei gespielt: Benny Golson, Max Roach, Joe Henderson, Jimmy Cobb, Don Braden, Curtis Fuller, Charles McPherson, dem Duke Ellington Orchester unter Mercer und Paul Ellington, der Afro Cuban Jazz Big Band Arturo O’Farril und vielen anderen. Er nahm 8 mehrfach ausgezeichnete Solo-Alben auf, schrieb das Buch “ On the Flip Side of Sound “ und sein Leben ist Inhalt mehrerer Dokumentarfilme. Viel Beachtung fand die CD seiner Bigband VPJBB „Our Father Who Art Blakey“ mit Benny Golson.

Als Valery Ponomarev und der Schweizer Schlagzeuger Joris Dudli Ende der 90er Jahre in New York aufeinander trafen, starteten die beiden eine langjährige Zusammenarbeit in Clubs wie Village Gate, Zink Bar, Birdland u.v.a. Später begleitete Joris Valery nach Europa und auch nach Moskau, wo Valery, fast 30 nach seiner Emigration in die USA, sein erstes Konzert in Russland gab. Das neue Quintett „Forever Art“ mit dem österreichischen Saxophonisten Fabio Devigili (Multiphonix Saxophon Quartett), den Spaniern Lluis Capdevila (Alben Diaspora und Cinematic Radio) am Piano und Ignasi Gonzales (gefragter Sideman u.a. von Grant Stewart) am Bass vereint Valery mit Joris nach vielen Jahren wieder und zollt nicht nur Art Blakey Tribut, einem der größten Jazz-Schlagzeuger aller Zeiten, sondern präsentiert auch neues, originelles Material der Bandmitglieder.

Valery Ponomarev – Trompete
Fabio Devigili – Tenorsaxophon
Lluis Capdevila – Piano
Ignasi Gonzales – Bass
Joris Dudli – Schlagzeug

26.11.2019

20:30 Uhr

Eintritt: € 15,00